Hydrostößel kaputt?

2 Antworten

Klappern der Hydrostössel kommt bei älteren Fahrzeugen rel. häufig vor. Wenn das Klappern nicht nach 10-20 sec bei ca. 1.500U/min erheblich leiser wird bzw. ganz verschwindet, dann liegt ein gravierender Defekt vor, weil diese nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt werden.

U.U. können weitere Schäden am Ventiltrieb, Nockenwelle etc. entstehen.

Probiere zunächst erstmal ein anderes Öl wie onkeljo bereits vorschlug. Sollte es dann allerdings immer noch klappern, wirst du um eine Reparatur nicht herumkommen.

Testen kann man diese leider nicht, aber wenn man schon den halben Motor auseinandernehmen muss (glaube nicht, dass man dafür den Motor ausbauen muss, allenfalls der Kopf und dann kann man uch gleich den Zahnriemen tauschen lassen), dann wäre es Unsinn, nur einzelne Stössel auszutauschen, weil vieleicht 500km weiter die anderen defekt sind.

An Materialkosten sind es lt. Internet nur ca. 150 Euro

Welcher Motor ist es, Benziner/Diesel/Leistung/Hubraum?

150€ ? In der Werkstatt meinten sie, die Kosten an Material würden ungefähr das doppelte betragen. Schön zu hören ;) Es ist ein Benziner mit 75 PS, zum Hubraum kann ich dir leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus mit.. Das Klappern wird auch nach längerer Fahrt nicht leiser oder verschwindet, also eigentlich hört man das konstant die ganze Fahrt, außer man tritt die Kupplung. Danke für eure Hilfe!

@suessesabrina89

Moment! Wenn man die Kupplung tritt ist das Klappern weg? Dann hat es nichts mit den Hydrostösseln zu tun sondern eher mit dem Zweimassenschwunkrad bzw. Getriebe/Kupplung

PS: Ölstand ist ok, sprich knapp unter max.?

Hört sich das so an? https://www.youtube.com/watch?v=xfJWnircdbg

@geoka

Oh mein Gott.. nein so hört sich das Gott sei dank nicht an. Ist wirklich eher wie ein Klackern.. Der Ölstand ist okay, hab auch letztens erst einen Ölwechsel machen lassen. Meinst du echt, dass es nicht die Hydros sind, wenn das Klappern beim Kupplung treten aufhört?

Bei einem so alten Auto stellt sich hier und da schon mal ein Verschleiss ein. So manches Symptom kann mit einem guten Öl gemindert werden. Ich hatte in meinem Golf ab der 100.000 Km Marke nur noch 10 W 60 Öl von Castrol verwendet. Wunderbar leise und geschmeidig lief er damit, sogar der Spritverbrauch war damit geringer, obwohl da alle "Experten" den Kopf schüttelten, das könne nicht sein. Das Öl habe ich immer bei Mapodo über Ebay gekauft, kostete <40€ für 5 Liter im Kanister. Habe alle 10.000 das Öl gewechselt, bzw. für 20 €rönchen wechseln lassen von meinem Reifenhändler mit KFZ-Werkstatt.

Kann mir jetzt sehr gut vorstellen, dass auch für Deinen alten Motor dies eine geeignete Massnahme ist, leider schreibst Du nicht wieviel KM der Motor gelaufen ist, und ob Du eher die Kurzstrecken fährst oder auch viel BAB.

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle diese preisgünstige Variante zuerst versuchen, bevor ich da jemand mit einer sehr teuren Reparatur an dem Motor rumbröckeln ließe.

 LG

Hallo winherby,

der Motor hat um die 200.000 km gelaufen, eher etwas weniger. Du hast Recht, es ist ein etwas älteres Auto (EZ 2001) und ich brauche es in erster Linie, um zur Arbeit zu kommen. Aber auch zum Einkaufen, Freunde besuchen, etc. Es ist also mein ständiger Begleiter ;) Ich benutze momentan 10 W40 Öl. Ich weiß nicht, inwiefern das Auto nich sicher ist, weisst du zufällig, was schlimmstenfalls passieren würde, wenn alle Stößel versagen? Mach mir ein bisschen Sorgen.. Ich werde es aber auf jeden Fall mal mit dem anderen Öl versuchen und sehen, ob das Klappern weniger wird!

@suessesabrina89

Die Stössel bewegen die Ventile im Motor, die Ventile wo das Benzinluftgemisch herein kommt und auch die Ventile wo das Abgas wieder rausgedrückt wird. Könnte sein, dass bei abgenutzten Stößeln diese Ventile nicht richtig öffnen oder schliessen. Dabei würde dann wohl die Motorkraft (Nm) geringer und/oder der Verbrauch steigen.

Ist halt nur die Frage, wie teuer die Reparatur wird. Nicht dass die Stößelrep. teurer ist, wie der Restwert des Wagens. Das Klackergeräusch wird sicherlich durch das dicke 10W60-Öl gedämpft. LG