Wer weiß was das bedeutet bei der Ampel?

1 Antwort

Das macht Sinn, denn es ist für Linksabbieger aufgrund des mittigen Grünstreifens nebst Bewuchs nicht gut und eindeutig sichtbar dass hier Gegenverkehr droht, der aufgrund der Pflanzen nicht oder nicht rechtzeitig wahrgenommen werden kann.

Meist werden solche Warnsignale an Kreuzungen aufgestellt, bei denen eine erhöhte Unfallzahl festgestellt wurde.

Insofern wäre an der ersten Ampel ein grüner Pfeil für Ortsfremde fatal, denn der würde freie Bahn suggerieren, auch wenn der Gegenverkehr grün hat. Und auch Rettungsdienste im Gegenverkehr würden möglicherweise trotz Sondersignale und roter Ampel übersehen. Insofern sind die gelbe Pfeile als Signal zu verstehen, dass man sich vor dem Abbiegen vergewissern muss, dass wirklich nichts kommt.