Dürfen Motorradfahrer sich vordrängeln?
Dürfen Motorradfahrer sich ganz nach vorne an die Ampel stellen? Also an allen Autos vorbei.. dazwischen, aufm Busstreifen, etc.?
Machen die ja eigentlich oft mit einer Selbstverständlichkeit dass man denkt, dass geht klar. Natürlich kommen sie an der Ampel am schnellsten weg...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich meine, das Vorbeischlängeln ist nicht erlaubt. Trotzdem fände ich es gut, wenn das erlaubt wäre. Was ich nicht verstehen kann, ist, dass sich einige Autofahrer absichtlich so hinstellen, dass das Vorbeifahren der Motorräder unmöglich wird. Ist das purer Neid?
-
Es ist eigentlich nicht verboten an einer Autokolonne vorbeizufahren, wenn man dabei keine andere Verkehrsregel verletzt, wie z.B. über eine durchgezogene Linie fährt. Jedoch hat der Motorradfahrer im Falle eines Unfalls immer die Schuld oder eine Teilschuld.
-
-
Falls sie dabei nur an einer stehenden Kolonne vorbeifahren und keine durchgehende Linie überfahren, dann ist das nicht ausdrücklich verboten, aber falls dabei etwas "passiert", dann sind sie natürlich dran.
Da ich selbst (auch) Motorradfahrer bin, habe ich mich mit dem Thema natürlich schon beschäftigt.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke auch nicht, dass es erlaubt ist. Ein bisschen kann ich das schon verstehen. Manchmal drängeln sich die Motorradfahrer mit einem enormen Tempo durch die Autoschlangen ohne Rücksicht auf Verluste und das kann nicht sein,
-
Antwort von hausmeister 20.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Darüber regen sich sooo viele Autofahrer auf - obwohl es sie überhaupt nicht behindert. Sie merken ja gar nichts davon. Erlaubt ist es streng genommen nicht, aber was spricht denn dagegen.
-
Nein, das ist eigentlich nicht erlaubt. Ich finde es aber absolut nicht schlimm und denke, dass die sich ruhig vorne hinstellen können, solange man sie danach nicht wieder überholen muss. Aber das ist ja in der Regel nicht der Fall...
Ok, krass. Zwischen zwei Autoschlangen ist auch erlaubt?
Das nun nicht mehr und erfahrungsgemäss, falls man es versucht, macht irgendein Autofahrer, der sich darüber ärgert, dass der Biker schneller vom Fleck kommt, schnell einen Schlenker und damit die "Tür zu" und das wars dann.
Das dürfte der Autofahrer zwar auch nicht, aber....