2

Was meint ihr, kann man durch jahrelanges Fahren mit Automatik das Fahren mit Schaltung "verlernen"?

Frage von Irinossik Irinossik

Meine Mutter meint, sie könnte keinen Wagen mit Schaltung mehr fahren, weil sie seit Jahren nur Automatik fährt. Was meint ihr, ist das möglich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von HouseMeister HouseMeister

Ich denke deine Ma bildet sich nur ein, dass sie es verlernt hat. Ich wette nach 15 min oder so hat sie es schon wieder voll drauf. Ist ja schließlich keine Hexerei und wenn sie schonmal konnte, dann kann sie es auch immernoch...

• 0
    Antwort von geraldo geraldo

Ich findes auch ganz angenehm mit Automtik zu fahren, vorallem im Stadtverkehr, aber wenn dann wieder eins fahren muss mit Schaltgetriebe brauche ich schon so eine halbe Stunde bis es wieder ohne Probleme klappt.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bis es wieder klappt, ohne dass es knirscht, kann zwar einen Moment dauern, aber wirklich verlernen wird man das sicher nicht.

• 0
    Antwort von RichardIII RichardIII

Wenn man zuerst auf einem Wagen mit Schaltung gelernt hat und damit gefahren ist, verlernt man das nicht komplett. Wer aber nur Automatik kennt, könnte sich schwer tun.

• 0
    Antwort von Tengen Tengen

Ja, kann man. Ein Kumpel von mir ist nur in der Fahrschule Schaltung gefahren und weigert sich jetzt strikt einen Schaltwagen zu fahren. Ich fahre meistens auch Automatik und nur sehr selten Schaltung, aber eigentlich gehts nach 20 Minuten dann auch wieder ganz gut. Eingewöhnen muss man sich aber dennoch wieder.

• 0
    Antwort von brandtman brandtman

Das ist wie beim Fahrrad- oder Skifahren. Die Grundzüge verlernt man nicht wirklich. Und die Feinkoordination hat man schnell wieder drauf.

• 0
    Antwort von Simon92 Simon92

Ich denke, dass es möglich ist, weil man sich schon sehr an Automatik gewöhnen kann. Der linke Fuß verlernt ja schließlich sein Tätigkeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.