Ölwechselintervall nach bestimmter Zeit, oder nach bestimmter Laufleistung?

3 Antworten

Doch, es wird eben doch schlechter, auch wenn das Auto nicht fährt. Deshalb gilt immer das Oder-Prinzip. Du must die nächste Inspektion machen z.B. nach 20.000km oder nach einem oder z.B. zwei Jahren. Je nach dem was eher erreicht wird.

Das hängt eigentlich immer davon ab, wieviel du dein Auto bewegst. Oft wird bei Ölwechseln ein Schildchen in den Motorraum gehängt, auf dem das nächste Datum des Ölwechsels drauf steht bzw. der nächste Kilometerstand. Wenn du wirklich nicht viel unterwegs bist, solltest du aufjedenfall 1 mal im Jahr einen Ölwechsel vornehmen.

Wenn du den Wagen im Mischbetrieb (Stadt, Landstraße, BAB) fährst, würde ich den Ölwechsel nach den KM-Vorschriften machen. Dann musst du aber nicht jedes Jahr das Öl wechseln, wenn dein Auto keine Garantie mehr hat.