4

Unterschied beim Fahren Benzin und Diesel?

Frage von Ralf92 Ralf92

Hallo ich wollte mal wissen ob es eine große Umstellung ist von Diesel auf Benzin? Bin bisher immer einen Seat Ibiza gefahren, der jetzt weg ist und jetzt wird es aber bald ein gebrauchter BMW 120i gekauft... bin schon gespannt aber muss ich da was beachten??

Meine Mutter meinte das ist egal aber die fährt auch komisch find ich ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von demosthenes demosthenes

Grundsätzlich hat ein Diesel mehr Drehmoment und das auch schon bei relativ niedrigen Touren.

Wenn Du auf einen Benziner umsteigst, dann musst Du etwas mehr Gas geben beim Anfahren, weil Du ihn sonst leichter mal abwürgen könntest.

Aber das ist auch schon der wesentliche Unterschied, wenn die Wagen sonst, etwa von der Leistung her, vergleichbar sind.

• 3
    Antwort von gibbens gibbens

Du wirst auch wenn der Benziner grundsätzlich mehr Leistung hat gerade unten herum einen Leistungs- bzw. Drehmomentverlust feststellen. Das ist aber vollkommen normal. Du wirst dich dran gewöhnen und ein 120i ist auch keine schlechter Motor.

• 3
    Antwort von forumisti forumisti

Das Drehzahlniveau ist generell etwas höher, die Laufruhe dafür aber auch. Ein Benziner ist fast immer leiser, bei einem BMW ist es aber oft anders, weil hier die "Sportlichkeit" eine Rolle spielt und daher Motorgeräusche erwünscht sind.

• 2
    Antwort von silverbullet silverbullet

allein von der Leistung her sind das schon Klassen für sich. Auf was Du achten musst? Natürlich mit dem BMW nur Benzin tanken und man kann diesen etwas schaltfauler um die Ecke fahren. Wo du beim Diesel z.B. in den 2. gehen musstest ohne den Motor abwürgen zu wollen, dürfte dies beim Benziner auch im 3. möglich sein.

Kommentar von Ralf92 Ralf92

Ja, da hab ich fast am meisten Sorge wenn ich ausversehen Diesel tanke.

Kommentar von patricklassan patricklassan

Wo du beim Diesel z.B. in den 2. gehen musstest ohne den Motor abwürgen zu wollen, dürfte dies beim Benziner auch im 3. möglich sein.

Dieselmotoren haben einen flacheren Drehmomentverlauf als Benziner , daher trifft das nicht unbedingt zu.

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

Beim Abbiegevorgang ohne getretene Kupplung um eine enge Kurve braucht es kein Drehmoment da hier meist nicht beschleunigt wird, insofern wäre hier das Argument des Drehmomentverlaufes irrelevant. Vielmehr sinkt die Drehzahl dabei soweit ab, das ein Benziner aufgrund der generell niedrigeren Leerlaufdrehzahl dabei nicht so schnell abgewürgt wird wie ein Diesel der eine etwas höhere Minimaldrehzahl benötigt.

Kommentar von patricklassan patricklassan

Interessant, allerdings für mich nicht ganz nachvollziehbar.

• 1
    Antwort von hangloose hangloose

Die heutigen Dieselmotoren haben ja auch schon ordentlich Leistung, so dass ich den Unterschied nicht so gravierend finde. Mir fällt die Umstellung eigentlich immer sehr leicht. Allerdings muss man an der Tanke aufpassen, dass man nicht aus alter Gewohnheit zur falschen Säule fährt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.