Golf 6 oder Golf 7?

3 Antworten

Ein später Golf VI ist wahrscheinlich besser als einer der ersten Golf VII (Stichwort Kinderkrankheiten), außerdem ist der TDI technisch robuster als der verrufene TSI. Auf der anderen Seite ist Dieselfahren bei den aktuellen Tankstellenpreisen fast schon Luxus und lohnt sich selten ernsthaft.

Die Wahl ist schwer, beides hat sein Für und Wider, richtig optimal sind beide nicht und ich würde einen anderen Kompakten wählen, der noch einen Saugmotor und natürlich einen Benziner aufweist, etwa einen Opel Astra, Ford Focus oder Toyota Auris oder Mazda 3. Die sind qualitativ besser als der Golf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Diesel keine Euro6 Abgasnorm hat und du in beliebige Innenstädte reinfahren willst/musst, dann nimm den Benziner.

Der Benziner sollte aber den Rückruf wegen einer falsch befestigten Nockenwellenradschaube bereits hinter sich haben und vom Motor sollte man keine Beschleunigungswunder erwarten. Dagegen ist der 1.6TDI deutlich angenehmer zu fahren.

Den 1.6 TDI würde ich vorziehen. Mit dem 1.2 TSI wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden.