Geräusche aus dem Motorraum(beifahrer)kennt jemand dieses geräusch?

1 Antwort

Das hört sich nach einer vibrierenden Verkleidung oder Blech an, was bei einer bestimmten Schwingung angeregt wird. Das kann ein Gegenstand in einer Ablage sein, ein loses Hitzeschutzblech, ein Gegenstand im Kofferraum, ein abgerostetes Teil in der Abgasanlage usw.

Unklar ist mir allerdings ein Zusammenhang mit dem Drehmoment und wie du dieses misst, denn eine Meßapparatur dafür sehe ich nicht. Oder meinst du eine bestimmte Drehzahl?

NicoBMW
Fragesteller

ok vielen herzlichen dank! muss mal scahauen. aber demfall nichts grosses das kaputt ist? habe immer angst. Ja drehzahl meine ich.

geoka  22.03.2024, 10:14
@NicoBMW

Das habe ich nicht geschrieben, aber ohne Grund sollte da nichts vibrieren. Hatte schon häufig Geräusche, deren Ursache nur irgendwelche Sachen im Kofferraum oder Handschuhfach waren. Also erstmal alles leerräumen und beobachten ob das Geräusch immer noch auftaucht.