6

am linken Hinterrad tritt nach dem Fahren ein unnormaler Geruch auf!?

Frage von Pazzy Pazzy

Und zwar geht es um einen Seat Ibiza 1.4 Reference mit 85PS.

Immer nach der Fahrt riecht es am linken Hinterreifen nach etwas Verbrannten. Ich kann es nicht genau zuordnen, ob es verbranntes Gummi oder Metall ist. Könnten es die Bremsen sein? Ich hab da leider keine Ahnung. Man muss dazu sagen, dass das Auto neu, und ca 1 1/2 Monate alt ist. hat knapp 1500KM drauf, ist schön warmgefahren und auch eingefahren worden. Nie hochtourig oder so gefahren. Was könnte denn das Problem sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von fighter81 fighter81

Du oder jemand anderes sollte mal überprüfen, ob entweder der Reifen irgendwo dran schleift, das sieht man eigentlich sehr schnell, da er abscheuert, aber ich denke eher, dass es das nicht ist, sonder wirklich was an den Bremsen, dass diese sich zu sehr aufheizen. Ich würde damit aufjedefall zur Werkstatt fahren, denn eine kapuute Bremse oder auch ein möglicher Reifenplatzer oder ähnliches können große Gefahren für dich oder andere darstellen.

• 3
    Antwort von burnout burnout

Kann sein, dass es die Bremse ist, kann aber auch sein, es ist der Auspuff, der links hinten endet. Die Oberflächenbehandlung bzw. die bei der Montage verwendeten Schmierstoffe/Pasten können einen solchen Geruch abgeben. Aber trotzdem in der Werkstatt untersuchen lassen.

• 2
    Antwort von Crack Crack

Ich tippe auch auf die Bremse.

Das das Rad irgendwo schleift halte ich für ausgeschlossen.

Einfach mal das betreffende Rad hochbocken und dran drehen, natürlich ohne angezogene Handbremse. Aber unbedingt den Wagen auf der gegenüberliegenden Seite mit Unterlegekeilen, Kanthölzern oder Steinen sichern.

Dreht sich das Rad schwer dann stimmt etwas mit der Bremse nicht.

Die Handbremse könnte zu hart eingestellt sein so das sie nicht vollständig löst, oder der Bremszylinder ist schwergängig.

• 2
    Antwort von Daniel Daniel

Bei mir saß die eine Hinterradbremse mal fest nachdem ich die Handbremse zu stark angezogen hatte das hat auch unangenehm gerochen. Am besten du fährst da hin wo du das Auto gekauft hast und lässt das ganze mal checken.

• 1
    Antwort von Lowrider Lowrider

Ich denke es könnte doch der Reifen sein. Wobei die Bremse wie von allen anderen erwähnt auch denkbar ist. Wie alt ist denn das Fahrzeug? Bei älteren Fahrzeugen kann es gut sein das die Bremse festrostet. Ich würde trotzdem den Reifen mal genau unter die Lupe nehmen. Hier mal eine Anleitung wie man das macht. Ich bin da auch nicht der Profi gewesen. http://www.asklubo.com/de/auto-motor/wie-uberpruft-man-autoreifen-auf-deren-zustand Mir hat es geholfen und kostet nichts. Wenn da alles gut ist bleibt nur noch die Bremse.

• 0
    Antwort von a4sline a4sline

Ich würde mal die Bremse überprüfen. Wenn es eine Trommelbremse ist , auch wenn es eine Scheibenbremse ist. Vielleicht ist dort ein Seilzug fest, wie z.B. von der Handbremse. Oder das Radlager hat sich verabschiedet und das letze Fett erhitzt sehr stark?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.