Auto spiegel abgeschlagen als motorradfahrer, was passiert?

1 Antwort

Autospiegel abgeschlagen als Motorradfahrer, was passiert?

Das ist eine schwierige Sache. Ich hatte vor wenigen Jahren einen ähnlichen Fall, allerdings nicht mit meinem Auto. Ich fuhr innerstädtisch mit 50, also nicht zu langsam. Plötzlich kam von hinten ein Auto regelrecht angeschossen, überholte mich sehr knapp, und rasierte bei mir den linken Spiegel komplett ab (seiner war intakt). Ich brachte das Ganze zur Anzeige, der Polizist meinte noch: "Den kriegen wir".

Pustekuchen, Anzeige aus Mangel an Beweisen eingestellt. O-Ton: "Der erkennbare Schaden passt nicht zum beschriebenen Unfallhergang". Und das, obwohl ich Kennzeichen und Fahrzeugtyp detailliert beschrieben habe.

Und nicht nur das: Der Fahrer drehte den Spieß um, und verlangte über ein Jahr später seine Anwaltskosten (er machte keinerlei Aussage, sondern schaltete sofort seinen Anwalt ein) von mir, weil ich, ebenfalls O-Ton, "leichtfertig eine Anzeige erstellt" hätte.

Ich zahlte natürlich keinen Cent. Aber mir wurde mal wieder deutlich: Das Rechtssystem weist eklatante Schwächen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung