Frage von Katzenpfote, 84

angeblich Auto beschädigt, da zu nah dran geparkt

Hallo :)

ich habe neulich in einer Großtadt mit schlechten Parkmöglichkeiten geparkt. Da wirklich nichts anderes frei war, habe ich mich hinter ein Auto gestellt, welches zum nächsten Auto noch genügend platz hatte um auszuparken.

Ich bin relativ dicht, ca 4 cm an das Auto ran gefahren um die Ausfahrt hinter mir frei zu halten. Nun hatte ich am nächsten morgen einen Zettel an der Windschutzscheibe, dass ich angeblich das Auto vor mir beschädigt hätte da ich so dicht aufgefahren wäre, und dass ich jetzt eine Anzeige bekomme. Ich habe das vordere Auto allerdings nicht berührt und auch nicht zugeparkt.

Ich habe dann mit dem Mann dem das Auto gehört gesprochen und er war sehr unfreundlich am Telefon. Habe mich dann bei ihm für das relativ dichte Parken entschuldigt, aber er hat mich angeschrien und dann aufgelegt. Er habe angeblich die Polizei gerufen und die wären ganz seiner Meinung.

Ist er im Recht und hätte die Polizei mich nicht benachrichtigen müssen? Woher weiß ich ob er wirklich die Polizei verständigt hat?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dv946, 77

Lass dich nicht verrückt machen.Die Polizei wäre sofort bei dir gewesen und hätte sich dein Auto auf Berührungsspuren angesehen.Theoretisch könnte er genausogut dein Auto angefahren haben.Mit dem Argument könntest du den Spieß umdrehen.Das ist alles heiße Luft.

Antwort
von Patrol, 70

Tja...das ist richtig Pech, denn: Es handelt sich hierbei um den Fall "Unerlaubtes entfernen vom Unfallort". Ja, auch wenn dein Auto stehengeblieben ist. Du hast einen Unfall verursacht und bist (zwar unwissentlich aber ) abgehauen. Eine Zeugenaussage und schon biste dran. Post wird kommen, denn sie Staatsanwalt liebt sowas, weil es eine Strafsumme geben wird, die in die Staatskasse fliessen wird:

http://dejure.org/gesetze/StGB/142.html

Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du einen Unfall verursacht hast, ruff 110, denn dort läuft immer ein Band mit. Dort schilderst Du Deine Sicht der Dinge und sagst, das es sein könnte, das du eventuell einen Unfall verursacht hast. Somit fällt dann der Umstand "Unerlaubtes Entfernen " weg, für den Du im Zweifel eine Strafe zahlen musst. Es besteht dann nämlich der Beweis , das du es gemeldet hast. Und vergiss das Modell "Zettel an die Windschutzscheibe". Kann wegfliegen, entfernt werden etc. Und dann stehste da.

In deinem Fall kannste dich bereits auf Gerichtskosten, eine Strafsumme, eine zu zahlende Versicherungssumme und 3 Punkte in Flensburg, inkl. 3monatiges Fahrverbot vorbereiten. Das ist bei der Art von Straftat das Standard-Echo. Und nehm Dir einen Anwalt!

Kommentar von achim01 ,

Bitte mal richtig lesen:

"Ich habe das vordere Auto allerdings NICHT berührt" - mein Rat abwarten! Aber die Weise wie sich die Person verhält, auf dessen Fahrzeug Du angeblich aufgefahren bist, ist sehr verdächtig! Ich wäre geneigt bei der Polizei wegen "Beleidigung" Anzeige zu erstatten.

Kommentar von achim01 ,

Zusatz:

"Ich habe das vordere Auto allerdings NICHT berührt", also keines Falls UNERLAUBTES Entfernen von einem Unfallort!!!

Oder mindestens diesen Vorfall dort zu melden! War der Zettel denn von der Polizei? Wenn nicht dann hat die Polizei auch nichts. Bin auch mal auf jemanden aus Versehen aufgefahren, hab die Polizei gerufen, die haben an dem geschädigten Fahrzeug IHRE Formalien hinterlassen (das MÜSSEN die nämlich)...

Antwort
von Normen04, 61

Ich kann die Aufregung nicht verstehen, wenn tatsächlich ein Schaden entstanden wäre, dann hättest du sicher Post schon bekommen. Nach deine Beschreibung hast du eng geparkt, das kann sicher verärgern. Davon ab muss er beweisen das du ihm berührt hast und ohne Kontaktspüren könnte die Beweislage dünn werden.

Antwort
von ShelbyCobra, 58

Hey.

Ich würde dir raten, diesbezgl. auch bei der Polizei anzurufen und deine Ansicht der Dinge zu schildern. Falls die Polizei vor Ort war, hat diese idR auch Fotos zur Dokumentation des Ganzen gemacht. Im Normalfall solltest du ansonsten in den nächsten Post von der Polizei erhalten.

Gruß

Kommentar von DieKnutschKugel ,

Sehe das genauso. Am besten einfach mal abwarten oder direkt bei der Polizei im Ort nachfragen.

Antwort
von onkeljo, 57

Wie bist Du denn in der Großstadt an die Telefonnummer des anderen Autohalters gekommen??????? Nur zur Info: für Romane, so es sich denn um einen handelt, gibt es andere Möglichkeiten für die Veröffentlichung!

Kommentar von Katzenpfote ,

Der Mann hatte einen Zettel mit einer unschönen Nachricht und seiner Telefonnummer an die Scheibe gepinnt.

Nur zur Info: für Anfeindungen ist hier leider kein Platz.

Antwort
von Crack, 47
und auch nicht zugeparkt.

Was verstehst Du denn dann unter Zuparken? Weniger als 4cm Abstand?

Du schreibst zwar einiges zur Sache, nicht aber ob es tatsächlich einen Schaden gegeben hat? Denn dieser müsste ja auch an Deinem Auto sichtbar sein, oder nicht?

und dann aufgelegt.

Das kann Zweierlei bedeuten:

Entweder gibt er jetzt Ruhe und war nur anfangs sehr aufgeregt. Oder er hat tatsächlich Anzeige erstattet und wartet nun ab.

Wenn wirklich ein Schaden entstanden sein sollte dann kann das unter Umständen sehr schlecht für Dich aussehen, dabei kommt es aber auch auf die Schadenhöhe an. Denn wenn man Dir nachweisen kann das Du einen Unfall verursacht hast den Du bemerkt haben musst dann wird man Dir vorwerfen Dich unerlaubt vom Unfallort entfernt zu haben...

Kommentar von Katzenpfote ,

Naja, ich habe sein Auto nicht berührt und an meinem Auto sieht man natürlich auch keinen Schaden. Wenn er tatsächlich nicht mehr hätte ausparken können, dann hätte er mich ja abschleppen lassen können. Sache erledigt oder nicht?

Kommentar von Crack ,

Er hätte Dein Auto nicht abschleppen lassen können, dazu hat er kein Recht.

Er hätte dann Polizei/Ordnungsamt rufen müssen und diese hätten dann geeignete Maßnahmen ergriffen wie z.B. eine Umsetzung des Fahrzeugs. Dazu gehört dann aber auch eine Verwarnung gegen Dich wegen einer Ordnungswidrigkeit.

Da hier nichts geschehen ist war`s das meiner Meinung nach auch. Der Zettel war wohl nur seine Art sich Luft zu machen. Von einer Strafanzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort hättest Du spätestens am nächsten Tag etwas gehört.