Frage von cap100, 66

Das linke Standlicht leuchtet, aber das rechte ist komplett aus. Beim Abblendlicht geht zwar das rechte, aber beim linken ist nur das Standlicht an. Warum?

Ford Focus DAW 1.6 Bj 2003

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 62

Bei dieser Konstellation liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Sicherungen, sondern wie meine Vorredner schon schrieben am Wartungsstau.

Du solltest öfters mal deine gesamte Beleuchtung kontrollieren und ggf. einzelne Lampen ersetzen (lassen).

Bleibt noch die Frage nach dem Warum: Lampen sind Verschleißteile, diese gehen irgendwann durch Abnutzung und Vibrationen kaputt, d.h. der Glühfaden bricht und dadurch bleibt die Lampe dunkel und repariert sich auch nicht wieder von selbst.

Kommentar von cap100 ,

So muss eine Antwort aussehen, Danke :)

Antwort
von onkeljo, 54

Da solltest Du mal die eine oder andere Birne erneuern.

Antwort
von ersta, 52

ersetz die Birne einfach.