Stinkt eine neue Kupplung beim Rutschen schneller?

4 Antworten

Wahrscheinlich wurde diese Kupplung das erste mal richtig heiß und auch noch nicht absolut plan. Hier sind Belagteile, die kleine Berge auf dem Belag bilden, verbrannt. Auch Kleberreste aus dem Belag haben sich in Rauch aufgelöst.

Du solltest das beobachten und die Kupplung in 1000km vielleicht nochmal "testen". Normalerweise muss die Kupplung sich erstmal einschleifen. Dabei kann dann auch der Geruch entstehen. Aber danach sollte eigentlich nichts mehr riechen.

Ich denke nicht das der Gestank was mit der Leistung zu tun hat.

Der Meinung von Omega schließe ich mich an. Ob es Klebereste sind, kann ich nicht sagen. Die Belagoberfläche ist allerdings noch etwas rauh und so ist die Auflagefläche kleiner, wenn die Kupplung rutscht. Das sorgt dann anfangs für einen etwas größeren Verschleiß und Abbrand. Und den riecht man.