Zu welcher Tageszeit ereignen sich die meisten Unfälle in Deutschland?

4 Antworten

Ich habe letztens gelesen, dass innerhalb der Arbeitswoche (also von Montag-Freitag) die meisten Unfälle zwischen 7 und 8 Uhr morgens passieren. Das liegt daran, dass dann sehr viel Verkehr ist und viele Leute unter Zeitdruck stehen und deshalb hektisch fahren.

Erfahrungsgemäß dann wenn viel Verkehr herrscht. Also eigentlich immer morgens und nachmittags zum Feierabend. Dazu vor allem am Freitag wo die Leute schnell in den Feierabend wollen. Allerdings sind es da nicht die wirklich schweren Unfälle sondern oft nur Blechschäden von Remplern. Die schweren Unfälle ereignen sich nicht selten nachts.

Freitag Nachmittags gibt es die meisten Unfälle, weil alle von der Wochenarbeit genervt sind und schnell ins Wochenende wollen und weil zusätzlich viele, die an anderer Stelle arbeiten, sich auf den Weg in die Heimat begeben und die LKW-Fahrer natürlich auch zum Wochenende nicht irgendwo vom Fahrverbot erwischt werden wollen.

Ich kann zwar nicht auf irgend einen Bericht zurückgreifen, aber ich würde auch sagen das es zu den Stoßzeiten/Rush Hour Montags/Freitags sowie Morgens/Nachmittags zu den meisten Unfällen kommt.