Ich höre immer wieder das Unfälle auf der A2 sind. Aber wieso kommt es da so häufig vor? Bin am Sonntag auch auf der A2 gefahren und habe zwei Unfälle innerhalb von 10 Minuten gesehen. Sowohl auf meiner als auch der Gegenfahrbahn? Könnt ihr euch das erklären? Eigentlich ist die A2 sehr ´gerade gebaut und vergleichsweise wenig hügelig und kurvig, zumindest streckenweise
Wieso ist die A2 eine so gefährliche Autobahn?
Antworten (5)
-
2Antwort von
Mustangfreund Ich denke, dass es mehrer Faktoren sind, die bei der A2 zusammenspielen. Zum Einen unterschätzen viele Autofahrer das Risiko, vielleicht auch weil sie eben so gerade gebaut ist an vielen Abschnitten, des Weiteren ist sie als Ost-West-Achse ziemlich stark frequentiert und es sind daher vielleicht auch viele übermüdete Fahrer dabei.
-
1Antwort von
funtomfuntom
Das wird hauptsächlich mit der enormen Frequentierung dieser Autobahn zusammenhängen. Sie ist eine der meistbefahrenen und wo viel Verkehr ist, passieren natürlich auch viele Unfälle. Außerdem tun die vielen osteuropäischen LKW's ihr übriges...
-
1Antwort von
Laurii90 Also ich fahre die A2 selbst sehr oft. Sie ist immer stark befahren und es gibt sehr viele Baustellen. Dadurch das auch sehr viele LKWs auf der Strecke sind gibt es viele Überholmanöver die natürlich zu Unfallgefahr beitragen.
-
-
1Antwort von
WernerSWernerS
Die A2 ist einer der beiden meißtbefahrenen Autobahnen in Deutschland. Zusammen mit der A1 nimmt sie fast den gesamten Fernverkehr durch die Republik auf. Besonders von und nach Osteuropa. Daraus ergibt sich zwangsläufig eine vermehrte Anzahl an Unfällen. Übermüdung ist eine Ursache, Wetter und Baustellen weitere. Sie wird nicht umsonst "Warschauer Allee" genannt. Osteuropäische Fahrzeuge, besonders LKW´s, sind oft in einem erbärmlichen technischen Zustand und die Fahrer mit derart starkem Verkehr nicht vertraut. Zu geringer Abstand ist übrigens die häufigste Unfallursache. Nicht nur auf der A2.
-
1Antwort von
Herbert63 Das Problem bei geraden Strecken ist häufig, dass die Autofahrer die Gefahr unterschätzen und häufig zu schnell fahren. Daher kommt es auch häufig zu Unfällen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man bei geraden Strecken schnell den Einfluss der Witterung vernachlässigt. Ein weiterer Grund für häufige Unfälle.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.