Wieviel Sprit kann man mit sogenannten Leichtlaufreifen sparen?

3 Antworten

Laut Goodyear zum Beispiel sparst du mit deren Leichtlaufreifen ca. 5%. Angenommen, dass würde stimmen, dann würde das bei einem Verbrauch von durchschnittlich 7 Litern ca. 0,35 l/100 km ausmachen. Bei Spritkosten von 1,50 Euro/l wären das ca. 50 Cent auf 100 km die du sparst. Jetzt multiplizierst du einfach noch deine jährlichen Kilometer durch 100 mit den 50 Cent und schätzst wie lange du die Reifen fährst (zB 6 Jahre). Wenn dieser Betrag dann größer ist als die Preisdifferenz zu den ausgewählten Reifen, lohnt sich die Anschaffung... Allerdings kannst du davon ausgehen, dass der Benzinpreis in den nächsten 6 Jahren steigt. Also kannst du den errechnet Betrag gut und gerne noch mit dem Faktor 1,2 multiplizieren...

Leichtlaufreifen rechnen sich überhaupt nicht.Montiere schon seit 20 Jahren Reifen,kein Kunde hat einen Unterschied bemerkt.Auf keinen Fall vom vorgeschriebenen Luftdruck abweichen.Zu viel Luft:Reifen laufen mittig ab.Zu wenig:Reifen laufen außen ab!

auch wenn die frage schon einiges zurück liegt.. ich fahr die guten jetzt den 2. sommer und fahr arbeitsbedingt täglich 30 min autobahn mit meinem diesel und das je nachdem mal mit 80 gemütlich wenn ich viel zeit hab und wenns so regulär läuft dann im schnitt 120-130. meine ersparnis von diesem jahr zum vorjahr: 0! ich dachte auch, dass sich das als vielfaherer rechnet, aber den haufen kohle hätt ich auch gut anders ausgeben können..