1

Bringen Rollwiderstandsoptimierte Reifen Nachteile?

Frage von ibizaFR ibizaFR

Rollwiderstandsoptimierte Reifen sollen ja schon den Verbrauch merkbar senken. Aber sind sie eigentlich auch sicherheitstechnisch auf einem Niveau mit anderen Reifen? Irgendetwas muss ja anders sein, weiß jemand wie sich das auf das eigentliche Fahrverhalten auswirkt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von burnout burnout

Continental hat vor ein paar Jahren verlauten lassen, dass zehn Prozent weniger Rollwiderstand auf nasser Straße etwa acht Meter mehr Bremsweg bei 100 km/h ausmachen. Das ist eine Menge, da die Restgeschwindigkeit im Vergleich zu einem normalen Reifen bestimmt bei weit über 30 km/h liegen müsste, und wenn man dann an einen Fußgänger denkt...

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Moderne Reifen überschreiten die "gesetzlichen" Mindestanforderungen an die Haftung auf der Strasse meist erheblich - auch rollwiderstandsoptimierte.

Allerdings ist jeder Reifen ein Kompromiss zwischen Trockenreibung, Nassreibung, Komfort, Verbrauch, Lebensdauer,.... und bei den rollwiderstandsoptimierten ist eben der Optimierung des Verbrauchs der Vorrang eingeräumt worden zulasten der anderen Parameter.

• 1
    Antwort von Patrice Patrice

Aber als sicherheitsrelevanten Nachteil würde ich das nun nicht unbedingt bezeichnen. Ich denke wenn es wirkliche Nachteile gäbe, würden solche Reifen nicht angeboten werden.

• 1
    Antwort von Simon92 Simon92

Ich meine gehört zu haben, dass der Bremsweg ein kleines Bisschen länger wird, weil die Reibung ja schließlich geringer ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.