2

Wie oft sollte ich den Ölstand kontrollieren?

Frage von anfaengerNeu anfaengerNeu

Ich habe noch nicht so lange mein Auto und fahre auch noch nicht so lange. Ich würde einfach mal gerne wissen, wie oft ich den Ölstand kontrollieren muss? Welche Abstände sind da am besten? Ich fahre auch nicht so lange Strecken eher nur Standverkehr? Danke schon mal für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Jaegermeister Jaegermeister

Das hängt auch ganz vom Auto und Motor ab.Laut Bedienungsanleitung sollte man es vor jeder Fahrt machen. Aber manche Autos / Motoren schlucken viel Öl, da sollte man alle 1000km kontrollieren. Manche Auto / Motoren verbrauchen kaum Öl, da schaut man man alle 5000km.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Kontrolliere am Anfang häufiger, d.h. jeden 2. Tankstopp. Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür wieviel Öl dein Motor verbraucht und wann du wirklich nachsehen/nachfüllen musst.

Bei manchen Motoren kann man einen geringeren (nicht fehlenden!) Ölstand manchmal am Motorgeräusch hören, aber da braucht es schon spitze Ohren, also nicht zur Nachahmung empfohlen. ;-)

• 1
    Antwort von Kaymaan Kaymaan

Bei jedem 2. bis 3 Tankstopp sollte ausreichen. Wenn du eh schon an der Tankstelle stehst, kannst Du ja gleich kurz die Motorhaube aufmachen und nach dem Öl sehen.

• 1
    Antwort von cleverCar25 cleverCar25

Ja an sich stimmt das heizer. Aber oftmals ist es schon zu spät, wenn die Ölleuchte angeht. Als lieber einmal zu viel als zu wenig kontrollieren. Noch als kleiner Tipp. Am besten eine Ölreserve im Auto aufbewahren, dann musst du nicht das teuere Öl an der Tankstelle kaufen

• 1
    Antwort von carjunky carjunky

Im Optimalfall bei jeden dritten Tankstop. Umso häufiger du den Ölstand kontrollierst, desto besser kannst du nachvollziehen, wann und in welchem Maße du Öl nachfüllen musst.

• 1
    Antwort von haeuptlingangi haeuptlingangi

Abhängig von deiner Fahrweise reicht es idr. alle paar tausend km. Beispiel: Wenn ich auf der Autobahn vollgas fahre, verbrauche ich nach ca. 1.000km etwa einen halben l Öl. Aber: Bei Gebrauchtwagen liegt der Verbrauch in der Regel etwas höher. Wenn beispielsweise etwas am Motor nicht stimmt (hatte mein Bruder) kann es sein, dass du alle 500km einen halben l reinkippen musst.

Beobachte es, dann sollte es aber konstant bleiben.

• 1
    Antwort von heizer heizer

Du solltest den Ölstand vielleicht einmal im Monat kontrollieren. Das wäre aber schon recht häufig. Denn ein Auto hat eine Öl-Kontroll-Lampe. D.h. wenn du mal zu wenig Öl im Ölkreislauf hast, bekommst du es in aller Regel angezeigt und kann dann immer noch reagieren.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Alle 1000 km oder vor längeren Touren ist das schon sinnvoll und gerade im Stadtverkehr ist der Ölverbrauch tendentiell eher höher als auf der Landstrasse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.