was kostet LKW führerschein CE?

2 Antworten

Die Kosten sind ja geklärt. Beim Gehalt solltest Du als Berufsanfänger mit ca. 1900 bis 2100 € Brutto rechnen, so dass Dir bei Steuerklasse 1 (ledig ohne Kinder) ca. 1300-1500 Euro netto bleiben. Da sind die Spesen nicht mit drin, da kommen so 200-400 obendrauf.

Wenn Du bei http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Berufskraftfahrer-Berufskraftfahrerin-Gueterverkehr.html nachschaust, lass Dich erstens nicht abschrecken, von den teilweise recht niedrigen Gehältern und zweitens nicht verrückt machen von Gehältern bei 4000 € und mehr liegen, das sind wahrscheinlich selbstfahrende Trucker (z.B.: eigene Zugmaschine), die bei Ihrer Einkommensberechnung gerne "vergessen", dass Sie eigentlich Rücklagen für Reperaturen, Reifen etc. bilden sollten, die natürlich nicht als Einkommen gezählt werden dürften.

robinek  16.10.2012, 11:46

Ups! Antwort auf eine Frage vom Mai 2012! Na ja!

Bei Verheirateten,die Fernverkehr machen,verdienen meist bis 2800€ Brutto + Spesen Nahverkehr 1000 - 1500€ Brutto

ayman
Fragesteller

Verheiratet? Ist das ein Unterschied?

funtom  30.05.2012, 16:10
@ayman

Das kann einen Unterscheid bei der Steuerklasse ausmachen und damit bei dem was dir netto vom Brutto bleibt.