Verlängert eine Standheizung im Auto die Lebensdauer des Motors?

2 Antworten

Eindeutig ja, denn ein mit Kühlwasser vorgewärmter Motor hat eine kürzere materialmordende Warmlaufphase und erzeugt nebenbei weniger Abgase, da durch den vorgeheizten Motor der Kat schneller anspringt.

Entscheidend ist, ob die Standheizung nur den Fahrgastraum, oder auch direkt den Motor erwärmt - letzteres tun die wenigsten - denn ein warmer Fahrgastraum ist zwar angenehm, beeinflusst aber die Lebensdauer des Motors nicht.