3

Kann man mit einer Standheizung auch den Motor vorwärmen?

Frage von Misterschenk Misterschenk

Überlege mir eine Standheizung einzubauen, damit ich morgens in ein schön warmes Auto steigen kann. Gibt es auch Systeme, mi denen man den Motor leicht vorheizen kann? Wenn ja, wie funtioniert das und wer bietet so etwas an?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von fighter81 fighter81

Ja man kann mittels einer Standheizung mit zusätzlicher Wasserheizung den Motor vorwärmen. Das funktioniert eigentlich so, dass die Wärme an den Kühlwasserkreisluaf abgegeben wird und somit auch den Motor erreicht und nicht nur die Luft vorgewärmt wird. Der Wirkungsgrad dieser Wasser-Standheizungen ist aber geringer. Ich denke mal, die meisten Hersteller werden so etwas anbieten gegen Aufpreis.

• 1
    Antwort von Quatschmo Quatschmo

Dazu benötigst du eine Wasserzusatzheizung. Dann erst wird der Motor auch aufgewärmt. Was das kostet erfährst du beim Hersteller. Ganz günstig is das aber bestimmt nicht.

Kommentar von Alfredo AlfredoAlfredo

Ich dachte immer eine Standheizung würde das Auto und den Motor aufwärmen so das der Motor im Winter schneller warm wird. Aber scheint ja nicht so zu sein. Wieder was gelernt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.