Kann man mit einer Standheizung auch den Motor vorwärmen?

2 Antworten

Ja man kann mittels einer Standheizung mit zusätzlicher Wasserheizung den Motor vorwärmen. Das funktioniert eigentlich so, dass die Wärme an den Kühlwasserkreisluaf abgegeben wird und somit auch den Motor erreicht und nicht nur die Luft vorgewärmt wird. Der Wirkungsgrad dieser Wasser-Standheizungen ist aber geringer. Ich denke mal, die meisten Hersteller werden so etwas anbieten gegen Aufpreis.

Dazu benötigst du eine Wasserzusatzheizung. Dann erst wird der Motor auch aufgewärmt. Was das kostet erfährst du beim Hersteller. Ganz günstig is das aber bestimmt nicht.

Ich dachte immer eine Standheizung würde das Auto und den Motor aufwärmen so das der Motor im Winter schneller warm wird. Aber scheint ja nicht so zu sein. Wieder was gelernt.