Beeinflusst eine voll aufgedrehte Klimaanlage die Motorleistung?

4 Antworten

Ja, es ist möglich, dass die Motorleistung beeinflusst wird. Ich konnte dieses Phänomen schon bei dem Ford KA meiner Freundin beobachten. Wenn die die Klimaanlage an hat, ist das Fahrgefühl sofort ein ganz anderes.

Natürlich frisst die Klima etwas Leistung. Dazu kommt die heiße Außenluft, die weniger Sauerstoff enthält und damit hat der Motor eine schlechtere Verbrennung. Deshalb ist dann, wenn beides zusammenkommt, die Motorleistung etwas geringer.

Der Kompressor der Klimaanlage wird über einen Keilrippenriemen angetrieben und frisst bei Last natürlich auch Motorleistung. Dies macht sich insbesondere bei kleinvolumigen Benzinmotoren stärker bemerkbar als bei großen Motoren.

Dass du etwas mehr verbrauchst,ist klar.Aber dass du das an der Motorleistung merkst,kann ich mir schlecht vorstellen.Vielleicht bei 45 PS und ne Klima vom Reisebus.