Unterschied C200d Motoren 2018/2019?

2 Antworten

Unterschied C200d Motoren 2018/2019?

Im C200d W205 gab es sowohl den 1,6 - Liter - Renault - Dieselmotor (OM 626), als auch den bekannten 2,1 - Liter - Mercedes - Motor (OM 651). Später wurde der neue OM 654 (eingeführt mit dem W213) verbaut, und zwar sowohl mit 2,0, als auch mit 1,6 Litern Hubraum, genau wie beim Renault - Motor. Anhand des Hubraums kann man also bei den längs verbauten Motoren (bei den quer verbauten schon!) nicht erkennen, ob da nun ein Renault, - oder ein Mercedes - Motor verbaut ist. Grundsätzlich kann man es allerdings daran erkennen: Hat man einen Zahnriemen als Motorsteuerung, ist es ganz sicher kein Mercedes - Motor, denn diese Motoren haben traditionell grundsätzlich Steuerketten. Dies betrifft jedoch nur die Klassen mit quer verbautem Motor, also z.B. CLA, - A, - und B - Klasse samt deren "Suff" - Derivate. Anzumerken bleibt noch, dass der im W205 verbaute 1,6 - Liter - Renault - Motor eine Steuerkette hat - der Umkehrschluss meiner obigen Behauptung funktioniert also nicht.

ein C200d von 12/2018, der mit 110kW/150PS und 1950 cm3 angegeben ist.
-ein C200d von 12/2019, der mit 118kW/160PS und 1597 cm3 angegeben ist.

Hierbei handelt es sich jeweils um den neuesten Dieselmotor aus dem Hause Mercedes - Benz namens OM 654 - ich würde klar den größeren bevorzugen. Dieser hat im Gegensatz zur kleineren (und übrigens neueren) Version einen Massenausgleich, läuft laut Forenberichten (bin ihn selbst noch nicht gefahren) daher ruhiger. Außerdem hat er ein länger ausgelegtes Endgetriebe, was ein niedrigeres Drehzahlniveau ergibt. Der größere Hubraum erzeugt außerdem ein besseres Durchzugsvermögen im unteren Bereich, trotz etwas geringerer Spitzenleistung.

Ist der kleinere Motor schlechter oder handelt es sich dabei gar wieder um einen Motor aus der Kooperation mit Renault?

Die Unterschiede des OM 654 in seinen verschiedenen Ausbaustufen kennst Du ja jetzt grob. Ebenfalls aus Forenberichten weiß ich, dass die Renault - Motoren nicht schlecht laufen sollen, laufkulturmäßig dem alten MB - OM 651 sogar überlegen sein sollen - allerdings hatte man wohl erhebliche Probleme mit der NOx - Nachbehandlung, wie man es halt auch von Renault - Fahrzeugen kennt.

Woher ich das weiß:Recherche

Details zu den beiden Motortypen findest du auch hier: Mercedes-Benz OM 654 – Wikipedia

checkpointarea hat je bereits genug zu dem Renaultmotoren geschrieben.

Solange beide laufen ist alles gut, der größere Motor jedoch aufwändiger gebaut was im Falle von Reparaturen teurer werden kann, je nach Schadensbild.

Allerdings gab es bei diesem Motor auch Probleme mit dem Abgas: OM 654 |Abgasskandal bei Daimler: Auch Mercedes-Motor OM 654 betroffen - Das können Sie tun (wbs-law.de)

Und auch ein Rückruf hab es, siehe Anfang im Link. Allerdings würde ich auch immer den Motor mit größerem Hubraum bevorzugen.

checkpointarea  28.05.2021, 12:26

OM 654 vom Abgasskandal betroffen? Das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus - schließlich wurde dieser Motor nach dem VW - Skandal entwickelt, und ist von Grund auf auf das Erfüllen der strengen Euro 6d TEMP, welche erstmalig Realmessungen (RDE) enthält, hinkonstruiert worden. Unglaublich!!