Tüv-Plakette verweigert wegen fehlender Nummernschildbeleuchtung?

2 Antworten

Ich glaube, dass so vorgegangen werden muss wegen der Vorschriften. In der gängigen Praxis wird aber eher angemahnt, die Nummernschildbeleuchtung schnellstens zu reparieren und die Plakette trotzdem erteilt.

Meine Vermutung: der Bericht war gestellt. War das vielleicht bei einem der Magazine von RTL oder Sat1? Da habe ich schon öfter Berichte gesehen, die zwar nicht falsch waren, aber es wurde auch nicht immer alles gesagt........ Die defekte Nummernschildbeleuchtung ist nämlich kein erheblicher Mangel, wenn alles andere in Ordnung ist gibts die Plakette. Oder, wenns zeitlich passt, kann man zur Werkstatt fahren, reparieren lassen und das Ganze dann noch mal vorzeigen. Ich habe vor Jahren einmal folgendes erlebt: An einem Auto mit Gastank war die Nummernschildbeleuchtung defekt, es bestand die Gefahr von Funkenbildung und damit u.U. Explosionsgefahr. Deshalb musste zunächst repariert werden, dann gabs die Plakette. Am gleichen Tag und nicht als Nachuntersuchung.