Keine TÜV Plakette wegen Geringen Mängeln GM?

2 Antworten

Allein schon die defekte Beleuchtung reichte schon als erheblicher Mangel und damit für die Verweigerung der Plakette, ebenso die Reifen und Verbandskasten.

Koppelstangen würde ich auch nur paarweise tauschen. Sind zwar nicht direkt sicherheitsrelevant, wenn diese leicht ausgeschlagen sind, solten aber dennoch bald gemacht werden. Preislich sind die vermutlich günstiger als ein neuer Markenreifen. Nur die Einbaukosten kommen auch hinzu, dürfte aber zeitlich ebenfalls sehr wenig sein.

Reifen ist ein Sicherheitsfaktor, deswegen sofort auszutauschen!

Auspuff beginnende Korrosion? Solange kein Loch dkumentiert ist oder diese droht abzufallen, würde ich keine Austauschpflicht sehen.

Danke dass dir die Zeit genommen hast.

Ne Idee warum das alles dann nur als geringer Mangel bzw. Hinweis gelsitet ist wenn es einen EM darstellt?

geoka  20.04.2020, 16:54

Bitte nicht als Antwort schreiben, sondern als Kommentar. Dies sehe ich dann in meinen Nachrichten. So ist es eher Zufall, dass ich nochmals bei deiner Frage gelandet bin ;-)

Zum Thema, es soll vorkommen, dass Werkstatt und Prüfer ein vertrauensvolles Verhältnis pflegen. So drückt vielleicht mal ein Prüfer ein Auge zu, wenn die Werkstatt z.B. sagt, dass sie bis 500€ lt. Kunde das wichtigste reparieren dürfen (und werden).

Das Ganze wird dir offiziell keiner bestätigen, weil es illegal ist. Sei einfach froh, so wie es ist.