Frage von RobinB, 44

"Schiefes" Parken beispielsweise in Regenrinne fürs Auto schlecht?

Hallo,

Ich parke meinen Peugeot 206 (Bj 2007) so gut wie immer mit einer Seite in der Regenrinne und treffe dabei auch nicht immer den "waagerechten" Teil der Regenrinne.

Ist es für das Fahrwerk oder für was auch immer in irgendeiner Weise schädlich wenn man so, oder beispielsweise mit den Reifen zur Hälfte auf dem Bordstein (einen besseren Vergleich finde ich nicht) parkt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Robin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klerotel, 44

Die Regenrinne dürfte kein Problem sein, da der Reifen hier nicht so stark beansprucht wird. Wenn du allerdings etwas schräg auf dem Bordstein parkst, und der Reifen stark eingedrückt wird, kann sich das glaub ich schon auf den Zustand des Reifens auswirken. Ich meine, dass ich das mal irgendwo im Fernsehen gesehen habe. Bei einem Auto-Magazin oder sowas. Kann aber auch sein, dass durch das Bordsteinparken nur der Luftdruck beansprucht wird.

Antwort
von Sayint, 35

Nur immer schön auf die Reifen aufpassen, dass du auch richtig auf dem Bordstein stehst und nicht an der Kante. Dann ist alles gut.

Antwort
von Kanel, 31

Die Vorstellung fällt mir etwas schwer. Hast du ein Bild von der Rinne, vielleicht sogar wie du darin stehst? Das würde es vereinfachen. Zur Hälfte auf einem Bordstein zu parken ist auf jeden Fall schlecht für die Reifen.

Kommentar von RobinB ,

http://prntscr.com/5vans8

Hier ein Bild. Ich hoffe, man kann erkennen was ich meine!

Gruß, Robin

Antwort
von person, 26

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das ein Problem ist.

Antwort
von onkeljo, 23

Nach dem Foto zu urteilen: so etwas stellt für kein Auto ein Problem dar, das macht gar nix!

Antwort
von dv946, 23

Kannst du die Frage mal anders formulieren,Wer soll sich parken in einer Regenrinne vorstellen können?

Kommentar von RobinB ,

Ich wohne ein einem kleineren Dorf, in dem auf einer Straßenseite immer eine Regenrinne ist. Diese Rinne ist auf der Seite von unserem Haus, und da ich nicht die Straße versperren will muss ich mit der rechten Autoseite (bzw. vorderer und hinterer rechter Reifen) in dieser Rinne parken.

Besser kann ich es leider gerade nicht erklären, ich kann demnächst auch mal ein Bild machen, wenn das hilft.

Gruß, Robin

Antwort
von Brestro, 24

Nein, ich sehe kein Problem. Du steht ja nicht auf der Bordsteinkante. Du kannst ja mal die Probe aufs Exempel machen und den Reifendruck links und rechts über ein paar Wochen kontrollieren.