Verbrauch 118d F20 Komisch?

2 Antworten

Verbrauch 118d F20 komisch?

Ich halte das Verhalten für normal. Je länger man fährt, desto langsamer ändert sich der Durchschnittsverbrauch. Man könnte höchstens darüber diskutieren, ob der Verbrauch von 7 Litern für einen Dieselmotor diesen Kalibers nicht grundsätzlich etwas zu hoch ist, aber hier wirkt sich sicherlich der Allradantrieb negativ aus. Bei BMW wird übrigens, wie meiner Beobachtung nach den meisten deutschen Modellen, der Verbrauch in sehr enger Taktung (schätzungsweise jede Sekunde) angepasst. Das merkt man sehr schön, wenn man den BC zurücksetzt, und die sich bei wechselnden Momentanverbrauchswerten dann sehr schnell ändernden Werte anschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

50km als Maßstab für die Verbrauchsermittlung zu nehmen ist unsinnig, egal wie bei deinem Modell der Durchschnittsverbrauch errechnet wird.

Bei meinen Fahrzeugen zuckt die tankanzeige auf den ersten 50km nicht einmal, da kann der Füllstandssensor logischerweise auch dem KI keine Werte geben, nach denen es einen realistischen Verbrauch errechnen kann,

Nach welchen Kriterien das errechnet wird, wird BMW nicht preisgeben. Wäre ja denkbar, dass auf den ersten km pauschal ein Durchschnittwert geschätzt wird.

So wie ich aber deinen Text lese, hast du unabhängig von der Fahrweise nach 50km Fahrstrecke immer diese Werte und diese Werte bleiben auch dann unverändert, wenn du z.B. 400km weiter fährst?

Beim 1er BMW gibt es allgemein ungewöhnlich viele Userberichte, nach denen die Füllstandsanzeige meist bei 3/4 hakt und nicht höher geht.

saxi77
Fragesteller

Richtig, beispielweise wenn ich 100km Autobahn mit 100kmh fahre bleibt der Verbrauch bei ca. 7l was eigentlich nicht sein kann. Wenn ich vor der Fahrt den Verbrauch zurücksetzte Sind es dann ca 5-5.5l (was stimmt).