2

Bekommt man Probleme, wenn man im Winter beim TüV mit Sommerreifen auftaucht?

Frage von VikTor17 VikTor17

Ich habe im Dezember einen Termin zum TüV für mein "Sommerauto". Für den möchte ich keine Winterreifen kaufen, weil ich im Winter immer meine ältere Karre fahre. Aber der TüV für den ist nunmal im Winter. Kann das ein Problem sein, wenn ich da mit den Sommerreifen auftauche?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von kruemmer kruemmer

Wenn nicht gerade Schnee auf der Straße liegt, kannst du auch mit Sommerreifen hinfahren. Und selbst wenn eine geschlossene Schneedecke liegt, dürfte dir der TÜV nicht die Plakette verweigern. Ärger macht vielleicht die Versicherung im Falle eines Unfalls mit Sommerreifen im Winter, wenn schwierige Witterungsbedingungen herrschten.

• 1
    Antwort von PlanetenLager PlanetenLager

DIe meisten haben die Frage sozusagen schon beantwortet. Hier nochmal die rechtlichen Abschnitte, um das ganze nochmal zu untermalen, wann Winterreifen Pflicht sind.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php

• 1
    Antwort von Asphalt Asphalt

Sollte es Schneienm Schnee liegen oder Glatteis vorhanden sein, wirst du keinen TÜV mit Sommerreifen bekommen. Ansonsten sollte es kein Problem darstellen, TÜV zu erhalten, da bei trockener Straße keine Winterreifenpflicht herrscht.

• 1
    Antwort von drivefast33 drivefast33

Es kann schon sein, dass der TÜV-Prüfer irgendwas dazu sagt, aber wenn du ihm sagst, dass es nur dein Sommerauto ist und du diesen im Winter gar nicht fährst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn du nicht gerade bei Eis und Schnee da auftauchst.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Solange keine "winterlichen Strassenverhältnisse" herrschen - Glatteis, Schnee,... - sind keine Winterreifen vorgeschrieben.

Mit der Jahreszeit hat das gar nichts zu tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.