Ich habe im Dezember einen Termin zum TüV für mein "Sommerauto". Für den möchte ich keine Winterreifen kaufen, weil ich im Winter immer meine ältere Karre fahre. Aber der TüV für den ist nunmal im Winter. Kann das ein Problem sein, wenn ich da mit den Sommerreifen auftauche?
Bekommt man Probleme, wenn man im Winter beim TüV mit Sommerreifen auftaucht?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
kruemmer Wenn nicht gerade Schnee auf der Straße liegt, kannst du auch mit Sommerreifen hinfahren. Und selbst wenn eine geschlossene Schneedecke liegt, dürfte dir der TÜV nicht die Plakette verweigern. Ärger macht vielleicht die Versicherung im Falle eines Unfalls mit Sommerreifen im Winter, wenn schwierige Witterungsbedingungen herrschten.
-
1Antwort von
PlanetenLager DIe meisten haben die Frage sozusagen schon beantwortet. Hier nochmal die rechtlichen Abschnitte, um das ganze nochmal zu untermalen, wann Winterreifen Pflicht sind.
-
1Antwort von
Asphalt Sollte es Schneienm Schnee liegen oder Glatteis vorhanden sein, wirst du keinen TÜV mit Sommerreifen bekommen. Ansonsten sollte es kein Problem darstellen, TÜV zu erhalten, da bei trockener Straße keine Winterreifenpflicht herrscht.
-
-
1Antwort von
drivefast33 Es kann schon sein, dass der TÜV-Prüfer irgendwas dazu sagt, aber wenn du ihm sagst, dass es nur dein Sommerauto ist und du diesen im Winter gar nicht fährst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn du nicht gerade bei Eis und Schnee da auftauchst.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Solange keine "winterlichen Strassenverhältnisse" herrschen - Glatteis, Schnee,... - sind keine Winterreifen vorgeschrieben.
Mit der Jahreszeit hat das gar nichts zu tun.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.