Plötzlich Öl Verdünnung?

1 Antwort

Plötzlich Öl Verdünnung?

Eine plötzliche Ölverdünnung (ein Wort, da Komposita) liegt beim Ottomotor ohne Direkteinspritzung, sofern kein extremer Kurzstreckenverkehr getätigt wurde, meist an einem Fehler folgender Bauteile:

  • Thermostat hängt offen
  • Motortemperatursensor defekt

Ersteres bemerkt man an einer nicht nach oben steigenden Kühlmitteltemperaturanzeige, eine solche hat dieses Fahrzeug noch, wenngleich auch nur "beruhigt" (in einer bestimmten Temperaturspanne an derselben Position stehend), was das Erkennen schwieriger gestaltet. Im Winter bemerkt man es auch an einer nachlassenden Heizleistung.

Zweiteres müsste sich in einem deutlich (!) erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen.

Ein Gedanke noch: Stellt die Flüssigkeit, welche da das Motoröl verdünnt, wirklich Kraftstoff dar? Denn gerade die Fiat "fire" - Motorenreihe ist bekannt dafür, gerne mal eine Zylinderkopfdichtung zu benötigen, zumindest die älteren Versionen mit Faser, - statt Metalldichtung. In diesem Falle wäre das Kühlmittel, aber das bemerkt man dann auch am Pegelstand im Behälter.

Nicht zu lange warten, denn sonst stellen sich Folgeschäden aufgrund Mangelschmierung ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lancia202
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort! Ich habe jetzt noch einen Ölwechsel machen lassen, gebracht hat es leider nicht wirklich was… Thermostat ist vor 3 Wochen gewechselt worden (weil kühler Schlauch gerissen, 1 Bauteil) Ja es ist mit Sicherheit Kraftstoff. Kraftstoff verbrauch ist Konstanz gleich…

Kühlmittel stand ist gleich bleibend..

Zylinderkopfdichtung vor etwa 3 Jahren gewechselt worden…

Noch eine andere Idee? Mein Mechaniker schiebt es auf Kurzstrecken, fahre ich gelegentlich natürlich auch aber von Mo-Fr wie geschrieben 40km mal 2…

am Wochenende dann hauptsächlich Kurzstrecke, einkaufen, Kino also immer unter 10km… denke aber die 40km zur Arbeit sollten das doch eigentlich ausgleichen? Komisch finde ich halt das es von einem zu hohen Verbrauch plötzlich 0 geworden ist….

danke im Vorhinein!

checkpointarea  16.09.2023, 10:02
@Lancia202
...weil kühler Schlauch gerissen...

Welcher kühle Schlauch ist gerissen?

Noch eine andere Idee?

Verschlissene Kolbenringe.