BMW 3er E90 318i -Ölstand. Hallo, ich fahre einen BMW 3er E90 318i Motor Bj. 2006 Ich habe nur eine elektronische Ölstandsanzeige im BC, keinen Ölmesstab?

2 Antworten

Wenn der Motor einige Stunden nicht lief, dann läft alles Öl im Motor welches zuvor an diversen Stellen zur Schmierung benötigt wurde, langsam zurück in die Ölwanne. Der dort befindliche Sensor zeigt dann z.B. voll an. Läuft nun der Motor wieder, wird Öl im Motor verteilt, während ein Teil in der Ölwanne zurückbleibt, der Sensor meldet dann natürlich weniger Füllstand.

Soweit die Theorie!

In der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug steht drin, was wann noch normal sein sollte. Schau mal rein!

Der Ölstand wird bei laufendem, betriebswarmen Motor gemessen, idealerweise nach ca. 10 KM Fahrtstrecke. Der Sensor bzw. die Anzeige reagiert erst, wenn ca. 1 Liter fehlt. Bis dahin wird O.K. angezeigt.