2

Ist der Sechste Gang nur zum Spritsparen?

Frage von Tunnelgott Tunnelgott

Bin letzte woche mit einem Mietwagen unterweg gewesen, der hatte sechs Gänge (plus Rückwärtsgang) Ich habe den aber eigentlich nie gebraucht, wozu ist der eigentlich genau gut? Nr zum Spritsparen, oder hat der noch ein anderen Nutzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das unterscheidet sich von Wagen zu Wagen.

Bei einigen Wagen ist der 6. Gang sehr lang übersetzt, also eigentlich eine Art Overdrive zum Spritsparen, aber bei eher sportlichen Wagen dienen die gleichmässig gestuften sechs Gänge dazu, immer im optimalen Drehzahlbereich fahren zu können.

• 0
    Antwort von ManniKoeln ManniKoeln

Die neuen BMWs mit Handschalter haben alle ein Sechsganggetriebe. Da ist der 6.Gang ein vollwertiger Gang, der zwar auch beim Spritsparen hilft, in dem man trotzdem noch beschleunigen kann.

• 0
    Antwort von Alfredo Alfredo

Ich nutze den auch nur auf der Autobahn, wenn ich bei 140km/h den Tempomat rein mache um Sprit zu sparen. Im normalen Verkehr nutze ich ihn nie.

• 0
    Antwort von bassist bassist

Das hängt, wie demosthenes schon schrieb, vom Typ des Wagens ab. Ein Sportwagen ist anders übersetzt als eine Reiselimousine oder ein Kleinwagen. Das kann so weit gehen, dass ein Auto im vorletzten Gang schneller fährt als im letzten.

• 0
    Antwort von Predator Predator

Ja genau, zum Spritsparen!!!! Und das Getriebe ist mit 6 Gängen natürlich kürzer und besser abgestimmt. Im 6 Gang ist die Drehzhal extrem niedrig, so dass man gerade auf der Autobahn viel Sprit sparen kann!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.