Welchen Vorteil hat eine Differenzialsperre beim Sportwagen?

1 Antwort

Ein Differential sorgt dafür, dass sich bei Kurvenfahrt das äußere Rad schneller drehen kann, als das innere, da es ja einen weiteren Weg zurücklegen muss. Sonst hättest du Spannungen im Antriebsstrang. Konstruktiv ist damit bedingt, dass das größere Moment zu dem Rad mit der geringeren Haftung geleitet wird. (genau genommen das was sich schneller dreht - aber ein durchdrehendes Rad dreht sich nunmal schneller als ein nicht durchdrehendes)

Merkt man besonders im Winter, wenn ein Rad auf Eis steht und das andere auf dem Asphalt. Gemeinerweise bekommt das Rad auf dem Eis das größere Moment ab und dreht sich, während das Rad, das eigentlich genug Grip hätte, kaum ein Moment vom Differential bekommt und steht.

Für Geländewagen gibt es daher die Differentialsperre quasi standardmäßig. Auch bei Sportwagen macht es Sinn, da somit mehr Beschleunigung erreicht werden kann. Insbesondere in Kurven bzw. aus Kurven heraus ist es natürlich ungünstig, wenn das entlastete, also kurveninnere Rad mehr Moment abbekommt als das kurvenäußere.