Frage von Lars22, 50

BMW 318i Unterhaltskosten?

Hi Leute, in ein paar Monaten werde ich 18 und da macht man sich Gedanken um ein Auto.Was ich bis jetzt so gefunden habe sind diverse Fords und halt eben BMW´s andere Marken, naja, wenn jemand noch Vorschläge hat. Ich hab mir auch schon ein paar Angebote im Netz angeguckt.BMW 318i 74.000km von 2006 für 7490€. Von Eltern her geht alles klar nur bin ich mir mit dem Unterhalt nicht sicher.Ich hab auf Autokostencheck geguckt und da kamen so 157€ raus.

Ist das realistisch? Oder muss man auf die Ergebnisse immer noch was daraufrechnen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 32

Die Versicherungseinstufung als Anfänger ist schon recht heftig, daneben hängt es davon ab, wieviel du fährst und das kann/wird teils deutlich mehr sein, als Du dir "schöngerechnet" hast.

Anschaffungskosten und Spritkosten sind mit die teuersten Posten beim Betrieb eines Autos, danach folgt:

- Steuer/Versicherung/Anmeldekosten/Gebühren etc.

- Reparaturkosten

- Wartungskosten

- Reifenkosten

- Zubehör, z.B. >Sitzbezüge, Spoiler etc.

Antwort
von jimmy22, 15

Ich würde gerade für die Kfz Steuer und die Kfz Versicherung einmal einen Online Vergleichsrechner nutzen. Somit kannst du genau planen welche Kosten da auf die zukommen.

Bei der Steuer würde ich den folgenden Rechner nutzen:

tarifcheck24.com/kfz-versicherung/kfz-steuer/

Da hat man innerhalb kürzester Zeit die Kosten für die Kfz Steuer herausgefunden.

Bei der Autoversicherung würde ich folgende Seite empfehlen:

http://autoversicherung-kosten.de/kfz-versicherungsrechner/

Nach der Eingabe der Daten werden einem die günstigsten Versicherungen für dein Fahrzeug angezeigt. Somit kannst du dir eine geeignete Autoversicherung auswählen. Denk bei der Versicherung unbedingt auch an die Leistungen, denn darauf kommt es bei einen Schadenfall an.

Dann weisst du genau, welche Kosten bei dem BMW 318i auf dich zukommen würden.

Antwort
von Flo170280, 4

Ich würde mit deinen Eltern reden ob du z.b. du auf die Prozente deines Vaters das Auto versichern kannst. Als Fahranfänger sind die jährliche Versicherungsraten (wie hier einige schon erwähnt haben) recht happig.

Dazu kommt das eben so ein 3er BMW auch wenn er 10 Jahre alt ist eben auch unterhalten werden will. Muss man sich wirklich alles gut durchrechnen. 

Antwort
von onkeljo, 40

Ja, mindestens das Doppelte, und dann ist die Versicherungseinstufung als Anfänger noch nicht voll berücksichtigt.

Antwort
von kerstin90, 29

denke du musst so mindestens mit 300 € rechnen

Antwort
von audifan11a, 19

Also ich bin momentan bei ca. 320€, aber das ist bei jedem anders.