Bekommen eher Diesel- oder Benzinmotoren in großer Höhe Probleme mit der Leistung?

2 Antworten

Soweit ich weiß, reagieren beide Motorentypen gleich auf eine geringere Sauerstoffkonzentration, zumindest was die Leistung angeht, da die effizienz der Kraftstoffverbrennung immer Konzentrationsabhängig ist und dies nichts mit dem Aufbau des Motors zu tun hat.

Dieselmotoren verlieren in großen Höhen etwas an Leistung und können stark rußen, bei den Benzinern führt eine zu geringere Luftdichte zu einem fetten Gemisch, was die Einspritzung evtl. nicht mehr richtig regeln kann.