Bedeutet weniger Leistung eigentlich auch immer gleich weniger Benzinverbrauch!?

3 Antworten

Ich behaupte, das ist genau anders rum. Wenn ich z.B. einen VW-Golf 4 mit 1,3L Motor und 70 PS habe oder einen mit 2.0L Motor und 115 PS, fahre ich mit dem stärkeren und größeren Motor auf jeden Fall viel entspannter und sparsamer. Der größere Motor muss sich doch viel weniger anstrengen, das Gewicht zu bewegen. Weniger Leistung bedeutet dann, zum Vorwärtskommen ist mehr Drehzahl erforderlich, und das kostet Sprit.

Der Verbrauchswert wird nach einem festgelegten Fahrzyklus nach ECE Norm auf dem Rollenprüfstand ermittelt.Lediglich dieser Verbrauchswert wird vom Hersteller angegeben und nichts anderes.Ob das im realen Fahrbetrieb eingehalten wird,liegt an jedem selbst.

Da muss man differenzieren. Bei gleichen Motoren/gleichen Alters und Entwicklungsstand ja. Da ist es defintiv so das mehr Leistung auch mehr Benzin verbraucht. Bei Motoren älterer Generationen kann das durchaus aber nicht der Fall sein. Ein moderner stärkerer Motor kann effizienter sein als ein alter schwächerer Motor.