Auto Kaufempfehlung/ Kleinwagen?

2 Antworten

Auto Kaufempfehlung/ Kleinwagen?

Ich würde ein möglichst wartungsarmes Modell wählen - also idealerweise mit Steuerkette und Hydrostößel. Am besten was Japanisches, damit das auch hält. Ich denke an:

  • Mazda 2
  • Toyota Yaris
  • Honda Jazz

Wobei an dieser Stelle vermerkt sei, dass letzteres Modell keine Hydrostößel hat, jedoch sind die Motoren derart ausgereift, dass eine Justierung nur sehr selten nötig wird.

Vom VW Fox würde ich abraten, das ist ein sehr minderwertig produziertes Modell von VW Brasilien. Wenn es unbedingt ein VW sein muss, dann lieber dessen Vorgänger, den Lupo.

Fiesta oder Corsa fände ich besser - es muss nicht immer ein VW sein; gerade der in Brasilien gebaute Fox war noch nie wirklich gut. Auch Peugeot 106 und Citroen Saxo sind durchaus gut - es sind Außenseiter, aber solide Autos, so wie der 2004 eingeführte Mitsubishi Colt, der für 2600 Euro locker zu finden ist.

SallySunshine90
Fragesteller

Also sowas in diese Richtung zB;

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365910346&scopeId=C&action=parkItem

-

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-fiesta-1-3-51kw-futura-d%C3%BCsseldorf/372513429.html?refId=e07e729a-8c1e-48a1-9623-c47a8deed74a&action=vipReco

Was bedeutet denn 1.3 bei dem Ford? Gibt es die als drei und vierzylinder? Ich mag es nicht so wenn es sich nach einer Treckerfahrt anfühlt/anhört 😆

rotesand  30.08.2023, 17:33
@SallySunshine90

Der Fiesta sieht gut aus, 1,3 bezeichnet die Hubraumgröße des Motors in Litern - und diese Serie hatte nur Vierzylinder, die zudem sehr solide sind.

Vom Peugeot 206 rate ich jedoch ab, der kann außer Rumzicken leider nicht so viel (der 207 ist nicht besser).