Wo sitzt bei der V-Klasse der Spurhalte-Assistent Sensor? Und kann man beim Fehler-Auslesen sehen, seit wann dieser besteht?

1 Antwort

...spuckt jetzt bei ihr halt diese Fehlermeldung heraus.

Welche Fehlermeldung wird angezeigt?

Die dafür zuständige Kamera sitzt in der Frontscheibe und je nach Fehlermeldung oder Fehler Code kommen verschiedenste Ursachen in Frage, wie z.B. Schmutz, versehentlich ausgeschaltet, Zusammenspiel mir Radarsensoren in der Stoßstange usw.

Also auch Fehlercodes auslesen lassen, denn die Meldung i Cockpit ist quasi nur ein möglicher Hinweis auf eine Ursache und nur die Info, dass dieses Assistenzsystem nicht mehr funktioniert

proxi
Fragesteller

Also die Meldung ‚ohne Funktion‘ habe ich jetzt einfach als Fehlermeldung interpretiert. Mehr wird nicht angezeigt.

geoka  31.12.2023, 07:37
@proxi

Das ist lediglich der Hinweis, dass diese Funktion aktuell nicht verfügbar ist. Dahinter steckt aber ein Fehlercode, den man auslesen lassen sollte. Zuvor würde ich aber versuchen diesen per Knopf aus- bzw. einzuschalten und, soweit vorhanden, zwischen den Einstellungen im Menü Standard und Adaptiv zu wechseln.

Und je nach Ausstattung gibt es auch Unterschiede beim Spurhalteassistent und seiner Funktionsweise. Wenn es der aktive ist, dann können Fehler an den hinteren Abstandssensoren ebenfalls in Frage kommen