Wo müssen bei einem Allrad betriebenen Auto eigentlich die Reifen mit mehr Profil hin? Vorne oder hinten?
Ein Freund sagt vorne, wegen der Lenkung. Ich sage hinten, damit man in der Kurve nicht ausbricht. Was stimmt? :D
Wo müssen bei einem Allrad betriebenen Auto eigentlich die Reifen mit mehr Profil hin? Vorne oder hinten?
Ein Freund sagt vorne, wegen der Lenkung. Ich sage hinten, damit man in der Kurve nicht ausbricht. Was stimmt? :D
Meiner Meinung nach sind die neuen vorne besser aufgehoben.
Stichwort Schieben über die Vorderachse und Bremsen. Ein ausbrechendes Heck wird in aller Regel vom ESP / DSC korrigiert.
Beim Allrad sollte man die guten Reifen hinten draufmachen. Hier eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen der versch. Antriebskonzepte in Bezug auf gute und schlechte Reifenpaare.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm
Die besseren Reifen gehören definitiv nach hinten, damit das Auto nicht ausbrechen kann.
Beim ADAC Sicherheitstraining habe ich gelernt das die besseren Reifen nach hinten sollen. Da wenn man hinten die Haftung verliert man eher die Kontrolle veriert. Aber kann auch sein das ich es falsch verstanden habe.
Ja also wie demosthenes schon gesagt hat ist es grundstäzlich egal wo du die besseren Reifen montierst, aber es ergibt aufjedenfall mehr sinn, besseren Reifen an den meistbelasteten Stellen zu montieren. Und dies ist meistens auch aufgrund des höheren Gewichts vorne die Vordachse.
Bei einem Allradauto ist das für den Fahrbetrieb eigentlich wurscht, persönlich würde ich die "besseren" Reifen allerdings immer auf der stärker belasteten Achse montieren - meist ja vorn.
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.