Wieviel Zeitpuffer plant ihr mittlerweile eigentlich pro 100km Autobahn ein bevor ihr los fahrt?

7 Antworten

Das kommt natürlich auf die Autobahn, die Witterung, die Uhrzeit und darauf an, ob momentan Ferien oder gewisse Feiertage (Ostern, Weihnachten usw.) sind. Im Normalfall brauch ich aber für 100 Kilometer ca. 45 bis 50 Minuten. Also falls unterwegs keine Baustellen oder andere Geschwindigkeitsbegrenzungen sind.

Wir sind letztens nach Hamburg gefahren, das sind von uns auch ca. 250km und da haben wir auf dem Hinweg 2 Std. gebraucht. Auf dem Rückweg war dann ein schwerer Unfall und da haben wir 5 Std. gebraucht. Also es ist schwierig zu sagen wie lange man einplanen sollte. Denke aber das man mit gut 1 Std für 100km gut planen kann.

Kommt immer auf die Strecke an und wann man sie fährt. Von daher kann man keine konkrete Aussage machen. Ein Unfall ist z.B. nicht einplanbar... Die Standart Strecken von mir sind meist frei, da plane ich für 100km ca. 45min ein.

Ich rechne, wenn ich z.B. ins Ruhrgebiet fahre, für 100km ungefähr 1 1/2 Stunden ein. Wenn ich jedoch Richtung Süden fahre und nicht durch die Ballungsgebieht muss dann rechne ich immer mit 1 Stunde für 100km damit komme ich auch eigentlich immer mit zurecht. Außer natürlich es ist ein Unfall und die BAB ist gesperrt.

Kommt auf die Uhrzeit und die Witterung an.

Während der Rush Hour mehr und im Winter auch mehr. Und natürlich während der Ferienzeit.

Pauschal rechne ich mir immer 20% Zeitpuffer ein. Dann kommt auch keine Hektik auf.