Wieviel 911er steckt im neuen Porsche Boxster?

2 Antworten

11er ist mittlerweile fast hauptsächlich prestige im vergleich zum boxter! ich halte den boxter was motoren angeht mittlerweile sogar für robuster (immer wenn ich im pz bin sind da 40% der 11er ohne motor beim boxter so gut wie kaum einer)!! was den fahrspaß angeht finde ich den boxter gut da er wesentlich agiler ist.. also unabhängig davon das ich mir aus emotionalen gründen immer den 11er wiederkaufen würde halte ich den boxter auch angesichts des preises für das bessere fahrzeug!

Ich habe einige Jahre bei Porsche in der Entwicklung gearbeitet und es gab schon immer viele Gleichteile zwischen 911 Carrera und Boxster. Das es immer mehr Gleichteile geben wird, liegt einzig und alleine daran, das man so die Produktionskosten beider Baureihen durch höhere Stückzahlen senken kann.

Die Qualität von 911 Carrera und Boxster Bauteilen ist die Gleiche, da alle Bauteile die gleichen Anforderungen bei der Entwicklung durchlaufen müssen. Bei Porsche nennt man den Prozess Q-Gate-Systematik (Q=Qualtity). Übrigens gilt das auch für Gleichteile zwischen Porsche Cayenne und VW Touareg etc..

Das ein Nachfolgemodell das Beste Modell aller Zeiten ist, muss ein Hersteller und dessen Marketingabteilung ja promoten, sonst gebe es keinen Grund einen neuen Wagen zu kaufen. Was das Design und die Fahrleistungen angeht gebe ich Dir recht, ich halte ihn auch für den besten Boxster aller Zeiten :-). Schaut euch die Kiste einfach mal im Video hier an: http://www.automativ.de/porsche-boxster-2012-id-9823.html