Karosseriesteifigkeit beim Porsche 911?

4 Antworten

ich denke nicht das es mit der steifigkeit probleme gibt! erst recht bei den neuen 991 modellen durch den langen mittelkanal! sofern du das auto nicht auf der rennstrecke bewegst solltest du damit keine probleme kriegen

Das Coupé ist sicher die härteste Variante, das Dach gibt enorme Steifigkeit. Ob aber Cabrio oder Targa fester sind, weiß ich nicht genau, tippe aber trotzdem auf den Targa, da der Bügel und die große Heckscheibe die Karosseriestruktur stärkt.

Ein Cabrio oder Targa erreicht nie die Karosserie-Steifigkeit einer geschlossenen Limousine oder eines Coupes. Man versucht das durch eine stabilere oder verstärkte Bodenplatte auszugleichen, aber da kommt die Physik einfach an ihre Grenzen!

Es ist vielfach auch ein Grund dafür weshalb Cabrios etwas schwerer sind als normale Versionen des gleichen Autos. Denn durch die zusätzlichen Verstärkungen wird mehr Gewicht erzeugt. Aber die Steifigkeit ist dennoch nicht diesselbe wie bei einem geschlossenen Auto.