Wie schnell kommt es zu einem Überschlag?

2 Antworten

Also ganz so schnell überschlägt es sich nicht. Aber das hängt vom Modell ab. Hohe schmale Wagen kippen natürlich leichter als tiefe breite. Außerdem muss man noch andere Parameter wie die Straßenverhältnisse und die Geschwindigkeit berücksichtigen.

Es kommt nicht so schnell zu einem Überschlag wie es in Filmen dargestellt wird. Es hängt dann auch zum einen davon ab, wie der Schwerpunkt des Wagens liegt, aber auch von vielen anderen Dingen. Oft kommt es zu einem seitlichen Überschlagen, wenn ein Wagen seitlich eine Böschung runterfällt, wenn er aus der Kurve getragen wird oder ähnliches und der Schwerpunkt dann sehr hoch liegt oder eben irgendwas als "Rampe" fungiert. Aber dafür muss man aber i.d.R. auch schon sehr hohe Geschwindigkeiten aufweisen.