Ist die Inneneinrichtung eines Wohnwagens wichtig für die Gesamtstatik?

3 Antworten

Ich denke, solange du nur die Möbel entfernst und sie durch andere ersetzt und keine wirklich tragende Teile heraus nimmst kannst du nicht viel falsch machen. Würde aber zu sehen das du den Schwerpunkt nicht zu weit noch oben verlagerst. Denn die Inneneinrichtung trägt schon ein wenig zur Gesamtstatik bei.

Also genau kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich würde aber sagen, dass die Gewichtsverteilung wichtig ist für die Stabilität. D.h., dass das Gewicht nicht nur auf einer Seite liegt sondern relativ gleichmäßig verteilt ist. Dies gilt ja z.B. auch beim Beladen von Anhängern und LKWs....

Kommt drauf an!

Je nachdem ob die Teile/Möbel tragend verbaut sind, kannst du sie nicht einfach rausreissen. Hier im Forum wird das wahrscheinlich niemand genau beantworten können, aber ich würde an deiner Stelle zuerst den Hersteller anschreiben und nachfragen. Wie alt ist das gute Stück denn?

Zwei Motorräder sind natürlich sweet hinten. Wenn es nur kleine Maschinen 125er sind, kannst du sie ja vielleicht auch irgendwie außen befestigen???

airbag
Fragesteller

Hallo ich hatte einen 88er im Auge. Überlege aber nun, ob ich nicht direkt einen umgebauten anschaffe, der alle Prüfungen schon hinter sich hat. Euch allen vielen Dank für die Antworten.