Wie begegnet man der statischen Aufladung an Zapfsäulen?

3 Antworten

Beim aussteigen geschieht die Entladung fast von selbst.

dv946 hats eigentlich schon beschrieben. Von dieser statischen Aufladung kann man wirklich einen heftigen Schlag bekommen. Um das zu vermeiden, sollte man erst die Tür öffnen, dann den Türrahmen anfassen und dann erst einen Fuss auf den Boden stellen. Dann wird der Strom sofort abgeleitet, man bekommt "keinen geschmiert".

In der Regel hat sich nicht das Auto aufgeladen,sondern die Person.Zum Beispiel wenn sie eine Wollpullover trägt,der sich sehr stark durch Reibung am Sitz aufladen kann.Kommt man jetzt mit dem Ärmel in die Nähe der Karosserie,springt die Ladung über.Beim Tanken natürlich beim Einfüllstutzen.Einfach vorher die Karosserie berühren.Mitunter kannst du den Blitz sehen.Genauso enstehen auch Blitze.