Was ist dieses Rohr mit oranger Verschlusskappe?

JG 2005

3 Antworten

Was ist dieses Rohr mit oranger Verschlusskappe?

Das ist der Ölpegelmessstab für das Automatikgetriebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht der Schlauch zum Getriebe? Ist es ein Schaltgetriebe oder Automatik? Wenn es das Automatikgetriebe ist, wird es sich vermutlich um das Entlüftungsrohr handeln. Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, was auf dem schwarzen Teil über der orangefarbenen Kappe steht.

proxi
Fragesteller

Ja, das ist ein Automatikgetriebe. Es ist auf dem Hebelchen nur ein Dreieck mit Ausrufezeichen und unten ein Handbuch. Das ist so ein Schnellspanner-Hebelchen und ist ganz schön festgezogen. Habe mich nicht getraut das aufzumachen, da ich befürchtete, dass mir etwas entgegenkommen könnte, wenn ich es aufmache.

Aber im Handbuch habe ich wirklich nichts gefunden.

Das ist dein Messstab für das Öl im Automatikgetriebe. Der Schnellspanner arretiert den Stab damit er nicht aus Versehen offen ist und Schmutz hinein gelangt.

proxi
Fragesteller

Danke!