Was is mit dem elastischen Bereich eines Kfz-Motors gemeint?

2 Antworten

Also der elastische Bereich eines Motors ist einfach der Unterschied zwischen der angegeben Nennleistung des Motors, also den vom Hersteller angegebenen Werten für den Drehmoment und der Drehzahl, bei der das Drehmoment maxomal ist. Dadurch wird z.B. verhindert, dass man Herunterschalten muss, wenn man am Berg Geschwindigkeit verliert, da es dann trotz dessen erstmal zu einer Zunahme des Drehmoments kommt. Ich hofft ich konnte es ein wenig anschaulich erklären, habe es extra nochmal nachgeschlagen, um möglichst einfach Formulierungen zu finden.

Elastischer Breich: Er liegt zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung. Bei abnehmender Drehzahl wird die sinkende Leistung durch ein zunehmendes Drehmoment ausgeglichen. Das maximale Drehmoment sollte möglichst schon vor dem mittleren Drehzahlbereich, die maximale Leistung dagegen weit im oberen Drehzahlbereich liegen. Dadurch ergibt sich ein breiter elastischer Bereich, der sich günstig auf die Getriebeabstimmung auswirkt, da das Drehmomentband größer wird.