Frage von hausmeister 10.01.2012

Überbrücken einer Wegfahrsperre beim eigenen Auto verboten?

• Antwort von honda 11.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi hausmeister, gehe doch auf den Beitragsrechner deiner Versicherung im Netz, hier kannst du dir den Differenzbetrag für dein Auto mit oder ohne Wegfahrsperre berechnen lassen. Das sollte nicht allzu viel Unterschied sein. Es ist sicher besser der Versicherung den korrekten Stand mitzuteilen.

• Antwort von Andretti 11.01.2012

Ja der Versicherung gegenüber ist es schon verboten. Denn du machst ja einen vorhandenen Sicherheitsaspekt gegen Diebstahl des Fahrzeugs zu nichte. Demnach könnte man ja aus Sicht der Versicherung den Beitrag höher ansetzen. Von daher bin ich mir ziemlich sicher sowas nicht erlaubt ist.

• Antwort von Gast 10.01.2012

Naja, kommt ganz drauf an.

Wenn du deine Versicherung darüber täuscht, als dass du mit einer Wegfahrsperre weniger Beitrag zahlst, begehst du einen Versicherungsbetrug. Das kann nicht nur vor dem Richter, sondern gerade auch im Schadenfall sehr teuer werden, denn die Versicherung kann dir die Zahlung von Leistungen komplett verweigern.

Wenn du also deiner Versicherung diese Änderung anzeigst (weil die Wegfahrsperre z.B. Probleme bereitet), gilt: Der Eigentümer einer Sache darf nach seinem Belieben damit verfahren [insofern du hier in diesem Fall die StVZo einhältst...].

• Antwort von silverbullet 10.01.2012

Du müsstest vor allem Deine Versicherung über den Ausbau informieren informieren weil dadurch vor allem das Risiko steigt das der Wagen gestohlen werden kann.

Eine konkrete Vorschrift kenne ich jetzt nicht, meine aber mal gelesen zu haben das technische Änderungen, also auch der Ausbau, in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!