Reparatur?

2 Antworten

Von wem hast du denn diesen "Zettel" bekommen? TÜV, Polizei, Werkstatt?

Alles ist gleichermaßen wichtig für Dich und andere, denn es hat starken Einfluss auf die Verkehrssicherheit und Fahrverhalten. Du gefährdest also nicht nur Dich, sondern auch andere.

Und wenn dein Auto noch die 1,5 Jahre halten soll, braucht es natürlich auch mal Öl bzw. muss neu abgedichtet werden wenn Servoöl tropft.

Lediglich die Bremsflüssigkeit sollte erst bei ca. 3,5% getauscht werden

Ich schließe mich dem Vorantworter an. An Sicherheit sollte man nicht sparen. Spätestens der TÜV würde einen aus dem Verkehr ziehen. Irgendwann gibt es in jedem Autoleben einen Punkt, in dem man überlegen muss, ob man da nicht so etwas wie einen "wirtschaftlichen Totalschaden" hat, der sich auch am eigenen Portemonnaie orientieren muss, und inwiefern man das Auto zwingend am Leben halten muss. Kann man ÖPNV/Fahrrad/Motorroller nutzen? Kann man sich ein Auto auch leihen, weil man das nicht so häufig braucht? Ist es wichtig für den Beruf/die Ausbildung? Ein Auto, das einen finanziell überfordert, ist nicht das richtige Auto. Ich denke jeder hat mal eine fette Karre mit viel Blingbling gesehen, die aber total abgefahrene Reifen hatte und länger nicht mehr bewegt wurde. Kann man sich jetzt überlegen, was der Grund dafür ist. Es gibt Werkstätten, vor allem Werkstattketten, die auch irgendeine Form von Finanzierung oder Ratenzahlung/Zahlungsaufschub anbieten, oft in Verbindung mit einer Kundenkarte. Ob man den monatlichen Betrag auch stemmen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es würde helfen, nicht alles sofort/auf einmal zahlen zu müssen.