Nicht EU Wagen?

2 Antworten

Welche Werbung von wem du auch immer meinst...

Nicht EU Ausführung bedeutet, dass dieser Wagen weder für den deutschen Markt, noch für die EU gebaut wurde und deutsche Ausführung soll andeuten, dass die Ausstattung sehr ähnlich oder gleich der für den deutschen Markt produzierten Ausführung ist.

Das kann also bedeuten, dass die Ausstattung anders ist als für den deutschen Markt. Das kann ein anderer Motor sein, das können fehlenden Ausstattungsdetails sein wie z.B. beheizte Außenspiegel oder auch nur andere Sitzpolsterfarben.

Vor allem sollten diese Fahrzeuge bei ähnlicher Ausstattung aber günstiger sein als die vom hiesigen Händler.

Heute macht das kaum mehr einen Unterschied, es bezieht sich auf Autos, die für verschiedene Märkte (EU und Nicht-EU) gebaut wurden; vor 20 Jahren bedeutete das etwa, dass ein Auto, das für Frankreich gebaut wurde, kein ABS haben konnte oder Ähnliches. So ging es einem Freund, der 2004 einen Skoda Fabia EU-Neuwagen kaufte - der stammte aus Frankreich und hatte kein ABS, war aber auch deutlich billiger. In den 90ern konnte man auch noch verbilligte Re-Importe ohne G-KAT kaufen, die dann per Einzelabnahme in Deutschland zuzulassen waren; ist einem Bekannten ca. 1991 mit einem EG-Audi 80 passiert, der einen hierzulande damals gar nicht lieferbaren 75 PS Benzinmotor aufwies. So was ist heute Vergangenheit, man dürfte den Hyundai bedenkenlos "so und so" kaufen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung