Könnte man mit einem PKW auch LKW-Diesel tanken?

3 Antworten

Man könnte schon, es ist aber nicht zu empfehlen. Wie Omega schon ganz gut erklärt hat, hat es schon seinen Grund, warum man hier unterscheidet. Es würde vermutlich nicht direkt was kaputtgehen, mach es aber trotzdem nicht...

Laut einigen "Premiumanbietern" werden andere Additive genutzt etc., bei den meisten aber nicht. Und selbst wenn wird kein Schaden auftreten. Es ist schlicht und einfach meist derselbe Diesel. Der Unterschied ist, dass die Förderpumpe 2-3x so viel fördert, der Tankrüssel größer ist und der Preis differiert. Ich weiß das übrigens aus eigener Erfahrung als Mitarbeiter an einer Tankstelle ;)

Hat eine Freund mal "ausversehen" gemacht, aber dann noch normalen Diesel nachgetankt. Hat dem Wagen nicht geschadet oder war zumindest nicht ersichtlich schuld dran, dass der Wagen vor ein paar Monaten zum Totalschaden gefahren wurde.. ;-)